Sport als Leistungsbringer!

Sport als Leistungsbringer!

Sport ist eine echte Wunderwaffe. Körperliche Ertüchtigung steigert nicht nur die Fitness, sondern erhöht auch die Samenkonzentration des Mannes. Dies bestätigt unter anderem eine Studie der Harvard Public School of Health. Männer mit einer siebenstündigen körperlichen Aktivität pro Woche verfügen über fast 50% mehr Spermien, als solche die sich weniger als eine Stunde in der Woche bewegen. Auch die Geschwindigkeit der Spermien ist abhängig von der Sportlichkeit des Mannes. Insbesondere Ausdauersportarten bringen nicht nur den Kreislauf, sondern weiterführend auch die Spermien in Schwung. Der Testosteronspiegel erhöht sich und die Fettreduktion wird angekurbelt.

Wer sich allerdings zu sehr verausgabt, riskiert möglicherweise die Ausschüttung von Stresshormonen, die das für die Spermaqualität so wertvolle Testosteron im Körper senken. Zusätzliche Vorsicht ist auch für exzessives Fahrradfahren geboten. Der Druck des Sattels und die Wärmeentwicklung im Schritt können eine Verminderung der Spermaqualität zur Folge haben kann.

Die Grundvoraussetzung der Fähigkeit zur Befruchtung ist letztendlich immer ein motiles Spermium. Die Sportlichkeit des Mannes erhöht jedoch die Spermaqualität und steigert somit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nachweislich.


1 Kommentar

  • Um die Frage auf den letzten Blogpost aufzugreifen, ob ein Test vor oder nach sportlicher Aktivität sinnvoll ist:

    Erst regelmäßiges und nicht übertriebenes Schwitzen erzeugt messbare Ergebnisse. Der kurzfristige Testosteronschub beim und nach dem Sport erzeugt ebenfalls einen positiven Effekt für Paare mit einem Kinderwunsch. Dieser beschränkt sich jedoch mehr auf die Libido und weniger auf die Spermaqualität.

    • SwimCount

← Zurück zu Blog Nächster Beitrag →