Kaffee und Liebe sind heiß am besten.

Kaffee und Liebe sind heiß am besten.

Doch passen diese zwei Sachen auch zusammen? Der Kaffee ist mit fast 300.000 Tonnen im Jahr das beliebteste Getränk der Deutschen. Unzählige Studien befassen sich mit diversen Folgen des Wachmachers. Was sich anhand der Kaffeestudien über die Liebe (im übertragenden Sinne über die Fruchtbarkeit des Mannes) ableiten lässt, hat der Facharzt für Reproduktionsmedizin Dr. Elmar Breitenbach hinterfragt.

Sein Fazit: Die Studien zeigen kein einheitliches Bild. Aber sie lassen trotzdem Schlussfolgerungen zu, die beim Rätsel helfen, wieviel Kaffee bei einem Kinderwunsch denn nun sein darf. Die Studien zeigen, dass Kaffee Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat, in Abhängigkeit von der konsumierten Menge. Als Grenzwerte, ab denen ein negativer Effekt auftritt, werden am häufigsten zwischen 300 und 500 mg Koffein am Tag genannt (eine Tasse enthält 40 bis 120 mg Koffein, je nach Art des Kaffes und natürlich in Abhängigkeit der Tassengröße)

Auch Tee und Kakao enthalten Koffein, allerdings dürfte dies keine entscheidende Rolle spielen, da man davon ausgehen kann, dass ein bis zwei Tassen Kaffee am Tag keinerlei Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben.

Werte Herren mit Kinderwunsch: greift ruhig weiterhin beherzt zum „schwazen Gold“ in dem Wissen, dass wie in vielerlei Hinsicht das Maß das Maß aller Dinge ist.



← Zurück zu Blog Nächster Beitrag →