Rauchen kann unfruchtbar machen.

Rauchen kann unfruchtbar machen.

Vor kurzem haben wir über den Einfluss von Kaffeekonsum auf die Spermienqualität berichtet. Nun folgt die Entwarnung für Raucher.

Raucher müssen sich keine Gedanken darum machen, ob der Kaffeekonsum ihre eigene Spermienqualität signifikant verschlechtert. Sie schädigen durch die Zigaretten ihre Fruchtbarkeit schon so weit, dass es keine Rolle mehr spielt, wie viel Koffein sie zu sich nehmen. Nikotin beeinträchtigt nachweislich die Beweglichkeit und Qualität der Spermien. Dies zeigen nicht nur deutsche Forscher in einer Studie der Uniklinik Saarland. Das Ergebnis zeigt, dass die Spermien von Rauchern brüchiger und weniger beweglich sind als die von Nichtrauchern. Bestimmte Eiweißmoleküle die für die Spermaproduktion verantwortlich sind treten in geringerer Menge auf und die Erbinformation in den Samenzellen wird beschädigt mit der Folge einer gestörten Entwicklung der Spermien. 

Also liebe Leser, glaubt den Sprüchen auf den Zigarettenschachteln und folgt der Empfehlung: Hört auf mit den Glimmstängeln, denn Rauchen kann unfruchtbar machen!



← Zurück zu Blog Nächster Beitrag →