"Unfruchtbarkeit? Wir sprechen da eher nicht drüber..."

"Unfruchtbarkeit? Wir sprechen da eher nicht drüber..."

"Wir sprechen da eher nicht drüber. Unfruchtbarkeit ist kein klassisches Thema für eine Jungsrunde. Höchstens in Form von blöden Witzen. Wenn es in einer Halbstarken-Runde um Unfruchtbarkeit geht – was ziemlich unwahrscheinlich ist – sagt vermutlich irgendwann einer einen Satz wie: „Unfruchtbar sein? Wäre doch voll praktisch, Mann. Kannste voll rumvögeln, ohne dass eine schwanger wird.“ 

Unser kurzsichtiger und pennälerhafte Umgang mit dem Thema hat vermutlich was damit zu tun, dass der Wunsch nach eigenen Kindern für die meisten von uns bis ins Erwachsenenalter weit weg ist. Was wiederum vermutlich zu einem beträchtlichen Teil an gesellschaftlichen Normen und Gewohnheiten liegt, denen wir von Kindesalter ausgesetzt sind: Dreijährige Mädchen kriegen Puppen geschenkt und spielen Mama. Dreijährige Jungs kriegen einen Fußball und bolzen aufs Tor."

Den guten Artikel auf jetzt.de von Charlotte Haunhorst und Christian Helten lesen Sie HIER


← Zurück zu Blog Nächster Beitrag →