Unfruchtbarkeit – ein Tabuthema?

Unfruchtbarkeit – ein Tabuthema?

Wie es für viele Menschen früher der Sex selbst war, sind Unfruchtbarkeit und geringe Spermienqualität heutzutage prekäre Thematiken und gelten meistens noch als absolutes Tabu. Geringe Spermienqualität tritt immer häufiger bei Männern auf. Besonders in Anbetracht dieser steigenden Werte ist es ratsam, eine Unfruchtbarkeit nicht generell Stolz basiert auszuschließen. Häufig ist der humoristische Umgang mit unkomfortablen Thematiken eine Möglichkeit einen seichten Einstieg zu generieren.

Es gibt Studien die belegen, dass der Großteil unfruchtbarer Männer Gefühle des Scheiterns empfinden und eine Veränderung der eigenen Sexualidentität entwickeln. Meist hilft hier eine bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Fruchtbarkeit, schon lange bevor man einen Kinderwunsch hegt.

Diskretion hin oder her. Der Mantel des Schweigens stellt all zu selten einen Königsweg dar. Wir appellieren also an einen offenen Umgang mit der Partnerin und sich selbst. In diesem Falle ist Reden gold.



← Zurück zu Blog Nächster Beitrag →